Gestern habe ich für meinen Sohn bei Hartlmeier Birkenstock-Schuhe gekauft. Die Beratung war freundlich. Beim Preis von 70 Euro musste ich kurz schlucken - bes. hinsichtlich der Tatsache, dass ein Achtjähriger die Schuhe wahrsch. nur ein paar Monate tragen kann und sie dann zu klein sind.
Später habe ich auf der Birkenstock-Internetseite geschaut, was die gekauften Schuhe dort kosten und bin erschrocken, dass der Artikel dort für 40 Euro ausgewiesen ist. Daraufhin bin ich nochmal kurz ins Ladengeschäft (ohne meinen Sohn und ohne die Schuhe) und habe die Verkäuferin an der Kasse gefragt, warum der Preisunterschied so groß ist. Die Auskunft zweier Verkäuferinnen war dann, dass der Internetartikel Synthetikware sein muss. An der Stelle wäre der Punkt für mich geklärt gewesen. Zumal ich darauf hingewiesen habe, dass ich ja den lokalen Handel unterstützen möchte und daher nicht im Internet bestelle. Was dann passiert ist, hat mich mehr wirklich sehr irritiert. Die Verkäuferin hat mich lautstark aufgefordert, "hier keine schlechte Stimmung zu verbreiten" und "keinen dummen Sachen zu erzählen" (beides O-Ton). Ich habe mein Unverständnis über Ihren Angriff kundgetan. "Ich habe doch nur nachgefragt?!".
Nachdem das Gezeter immer lauter wurde und mittlerweile alle Kunden im Laden geschaut haben, habe ich das Geschäft wortlos verlassen um eine Eskalation zu vermeiden.
Sehr schade das Ganze. Ich werde dort nicht mehr einkaufen.